Interview Christian Niederreiter – „Was bedeutet eigentlich Angst“

„Angst haben wir alle. Der Unterschied liegt in der Frage: wovor?“
Mit dieser Aussage hatte der Schriftsteller Frank Thies mehr als nur Recht.

Angst kann beflügeln, antreiben und kann sogar unser Leben retten. Doch trotz alledem ist es auch eine häufig vorkommende psychische Auffälligkeit. Aber was bedeutet eigentlich „Angst“? Wie bemerke ich, dass sie irrational wird und was kann ich dagegen tun?

Dazu ein paar Antworten von mir, hier, in diesem Video.

Herbstmelancholie

Kürzer werdende Tage, weniger Sonnenschein, Kälte,  all dies lässt erahnen, dass der Winter kommt. Vielen schlägt aber gerade diese Jahreszeit zu Gemüt. Jahreszeitliche Veränderungen sind schon seit jeher bekannt und sind natürliche Vorgänge.

Diese Befindlichkeitsschwankungen können bis hin zur saisonalen Depression gehen, die einer ärztlichen Behandlung bedarf. Nicht immer ist die Grenze zwischen einer Depression oder eine Befindlichkeitsschwankung klar zu erkennen.

Kategorien

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner